Willkommen in der Weltenstadt
Willkommen in der Weltenstadt...


~ Vorwort ~


 

Wir betreiben Rollenspiel – mit Leidenschaft!


Forenrollenspiel, was ist das eigentlich? Das fragen sich vielleicht einige (wer es ganz genau wissen will, kann auch noch einmal bei Wikipedia nachlesen). Im Grunde funktioniert es wie das allseits bekannte "Pen & Paper", nur dass man nicht in geselliger Runde am Spieltisch sitzt, sondern in einem Forum miteinander schreibt. In unserem Forenrollenspiel liegt der Schwerpunkt auf dem Ausspielen des Charakters in jedweder Situation und es ist den Spielern ganz freigestellt, ob sie lieber Alltag oder Abenteuer, Gefahren oder Romantik, Schlachten, geheimnisvolle Suchen, dramatische Liebesgeschichten, bombastische Szenarien, mysteriöse Geschehnisse oder Vergangenheitsbewältigung spielen möchten.


Hier wird für anspruchsvolle, erwachsene Rollenspieler alles geboten. Von der einfachen Kräuterfrau bis zum erzmagischen Kobold, vom heroischen Zentauren bis zum feigen Gnom, vom blutrünstigen Berserker bis zur feinsinnigen Fee kann man hier so ziemlich alles darstellen, was einem nur in den Sinn kommt. Wenn man seinen erfundenen Spielcharakter also richtig ausspielen will, wenn man viel Spaß am Schreiben und Erzählen richtiger Geschichten hat und sich nicht die Hälfte der Spielzeit mit endlosen Würfelorgien und starren Charakterwerten herumschlagen will, dann ist man in der Weltenstadt genau richtig.


Wir spielen hier nach keinem der bekannten "Pen & Paper Regelsysteme", sondern in einer eigens erschaffenen und ständig wachsenden Welt, den Immerlanden. Hier bleibt, was das Spiel angeht, vieles der eigenen Phantasie überlassen und jeder Spieler kann auf seine Art die Atmosphäre der Welt aktiv mitgestalten. So gesehen sind alle Spieler die Autoren einer einzigen großen Geschichte, deren Handlungsstränge von den Mitspielern eifrig verfolgt, gern mitgelesen und auch zum Interagieren genutzt werden. Ganz ohne gewisse Grundrichtlinien geht es allerdings auch bei uns nicht. Im Zusammenspiel mit so vielen verschiedenen Charakteren sind gewisse Regeln einfach unumgänglich. Deswegen findet ihr hier auf diesen Seiten alles Wissenswerte und auch Notwendige, viele wertvolle Hintergrundinformationen, außerdem die FAQ's, die einem den Einstieg ins Rollenspiel erleichtern sollen.


Wir wissen, dass es hier für den RPG-Einsteiger erst einmal wirklich viel zu lesen gibt und gilt, aber wir sind sicher, dass es sowohl für euch als auch für uns Vieles erleichtert und an dem Vergnügen später im Spiel werdet ihr auch erkennen, dass sich die gründliche Lektüre vorab auf jeden Fall gelohnt hat. Falls es dennoch Verständnisprobleme oder offene Fragen gibt, scheut euch bitte nicht, euch in den Orgaboards für das Rollenspiel im Forum zu melden oder persönlich eine/n der Mentoren für das RPG anzusprechen. Es gibt keine dummen Fragen!

Euer RPG - Team

 

 

Zur Galerie Zur Mitglieder- Fotogalerie