Das Larisgrün

    • Offizieller Beitrag

    Das Larisgrün ist ein Wald voller geheimnisvoller, grüner Tiefen, borkeumkleideten, bemoosten Riesen von gewaltigen Ausmaßen und silbrig schäumenden Wildbächen. Die Kronen der riesigen Bäume, deren Äste ineinandergreifen und sich so selbst zu einem natürlichen Baldachin vernetzen, bilden ein dichtes Dach und oft umranken weißblühende Lianen ihre Stämme. Das Licht der Sonne ist hier im Schatten des Larisgrüns nur ein saphirgrünes Dämmer, ab und an unterbrochen von einem vereinzelten Strahl, der durch das Dach der Bäume fällt und Inseln aus Sonnenlicht ins samtweiche Gras des Waldbodens zaubert.


    Die Randgebiete des Waldes sind licht, immer wieder unterbrochen von Waldweiden, Lichtungen, Gehöften oder Katen - dringt man jedoch tiefer in ihn ein so wird er düster und bedrohlich und bei Nacht sollte man sich nicht ohne Schutz hineinwagen. Dieser riesige uralte Wald erstreckt sich von den Sonnenhügeln im Norden bis an den Heideweg im Süden über den gesamten Westen der Herzlande und ist somit nach dem Dunkelwald das größte zusammenhängenden Waldgebiet der ganzen Immerlande. Das Larisgrün ist ein dichter Mischwald und reich an Unterholz, in dem zahlreiche Arten von Farnen und Moosen wachsen. Auch eine Vielzahl von essbaren oder giftigen Pilzen, Heilkräutern und anderen nützlichen Pflanzen finden sich hier allerorts.


    Im nördlichen Larisgrün und rund um Talyra bestimmen hauptsächlich Buchen, Eichen, Fichten, Kiefern, vereinzelt Tannen, Kastanien, Ulmen, Linden, Herzbäume und Kletterpflanzen wie Efeu und wilder Hopfen das Bild des Waldes. Hohe Rotholzbäume, nicht so hoch wie die Giganten der Ostwälder, aber immer noch mächtige, imposante Riesen, werfen ihren Schatten über singende Bäche und moosigen Grund. Im Süden des Larisgrüns dagegen, wo der Boden sandiger und trockener wird, findet man hauptsächlich Lärchenpinien, Goldbirken, Lebenseichen und Akazien.


    Viele Legenden ranken sich um den Wald und seine verschlungenen Pfade, und munkeln von den Geheimnissen seiner schattenstillen Tiefen. Wundersame Orte sollen sich im Larisgrün befinden, uralte Tropfsteinhöhlen voll glitzernder Pracht, geheime Sümpfe, lange vergessene Ruinen oder heilige Stätten der Ersten Menschen, die vor Tausenden von Jahren hier lebten. Nur im Larisgrün findet man so tief im Süden noch Blutbäume, jene heiligen Bäume alter Zeit mit ihrer milchweißen Borke und den rostroten Blättern in den mächtigen Kronen. Vereinzelt leuchtet ihr fahles Weiß durch die Reihen der anderen Baumstämme, niemals stehen mehr als drei beieinander außer auf dem hohen Nar'Sarnis, einem heiligen Ort. Bekannte "Persönlichkeiten" des nördlichen Larisgrüns rund um Talyra sind Grymauch Einauge, ein uralter, notorisch schlecht gelaunter Höhlenbär, dem man, ist man nicht gerade Waldläufer, nicht zu nahetreten sollte und Parsel, eine alte und sehr scheue Schattenkatze, von der niemand weiß, was sie einst ins Larisgrün verschlagen hat, da Schattenkatzen eigentlich nur im Nachtwald vorkommen. Die größten Raubtiere des Waldes sind Bären und Wölfe, doch Überfälle auf Reisende oder Menschen sind, ausgenommen in sehr strengen Wintern, selten und auch die Bauern haben kaum Verluste an Vieh zu beklagen, denn das Larisgrün ist reich an Beutetieren wie Rothirschen, Rehen, Wildschweinen und Niederwild.


    Eigenes Jagdrecht hat jedoch – außer zu besonderen Anlässen - nur, wer direkt im und vom Wald lebt, wie etwa die Wandler, die niemals mehr von der Natur nehmen würden, als sie unbedingt brauchen, der talyrische Adel auf seinen eigenen Ländereien und einige Großgrundbesitzer... doch auch sie müssen sich an die Schonzeiten halten. Protektorin des Larisgrüns ist Niniane, die Halbelbin, doch es gibt viele Waldläufer und Späher oder Jäger im Dienst der Steinfaust, die ein wachsames Auge auf das Geschehen rund um Talyra haben und für den Schutz des Waldes und seiner Bewohner sorgen. Mit ihnen ist nicht zu spaßen, wenn es um das Wohl des Larisgrüns geht und besonders Wilderer und Fallensteller sollten sich vor ihnen in Acht nehmen, denn die Strafen für diese Vergehen sind hart.



    SC:

    Niniane aus dem Haus Relavendis

    halbelbische Jägerin und Protektorin des Nördlichen Larisgrüns. Niniane lebt mit ihrer Familie im Baum am Smaragdstrand nördlich von Talyra.


    NSC:

    Findinmir Daumengrün

    ein alter und reichlich verschusselt daherkommender Druide, der ständig alles und jeden durcheinanderbringt, eine schwatzhafte Ader hat, sich an die wichtigsten Sachen jedoch nie erinnern kann (oder will), und allgemein einen recht vertrottelten Eindruck zu machen pflegt. Der ist natürlich nichts als Tarnung. In Wahrheit ist Findinmir ein äußerst gerissener Mann und ein mächtiger Erzdruide, mit dem man es sich auf gar keinen Fall verscherzen sollte.

    Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid.
    Captain Jack Sparrow

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