Die Stadthalle

    • Offizieller Beitrag

    Die Stadt- und Ratshalle Talyras ist eines der ältesten Gebäude der Stadt und befindet sich am Ostrand des Marktplatzes. Ursprünglich war diese Halle nicht nur Verwaltungs- und Ratsgebäude, sondern prunkvoller, herrschaftlicher Sitz der imperialen Statthalter der Provinz Ildorien, entsprechend prachtvoll und majestätisch wurde sie errichtet – ein weithin sichtbares Monument imperialer Machtfülle und Erhabenheit. Baumeister war zunächst der berühmte südländische Steinmetz und Bildhauer Ammanas, später dann der herzländische Maler, Mosaikkünstler und Bildhauer Penlletwad, dessen eigentlicher Name Cern von Blurraent lautete, der jedoch landauf landab nur als Penlletwad bekannt war – dem Tamairgewort für Bullenkopf (Penlletwad galt als außerordentlich stur, aber er war schließlich auch ein Halbzwerg aus Blurraent).


    Die Rats- und Stadthalle ist ein wahrhaft beeindruckender Bau und eines der größten Ratsgebäude der ganzen Immerlande. Sie ist hundertsechzig Schritt lang und fast vierzig Schritt breit, die beiden Seitenschiffe haben eine Gewölbehöhe von fast vierundzwanzig Schritt und das Mittelschiff ist um etwa ein Dutzend Schritt höher. Ihre mit weißem und grünem Marmor verkleideten Wände werden durch hohe Spitzbogen- und Rossettenfenster unterbrochen und sind mit unzähligen Skulpturen, Reliefs und Statuen geschmückt - verschwenderische Zeugnisse üppiger imperialer Steinmetzkunst, verewigt von den berühmtesten Bildhauern ihrer Zeit. Auch die Giebel, Fassaden und Dachtraufen sind über und über mit feinstem Zierwerk versehen.


    Im Inneren, hinter den drei großen, reich geschmückten Hauptportalen mit ihren farbenprächtigen Bogengemälden, liegt die Halle der Sechshundert, der größte Saal der Stadthalle, etwa sechzig Schritt lang und vierundzwanzig Schritt breit. Zwischen hölzernen Vertäfelungen und geschnitzten Fensterrahmen schmücken auch hier gewaltige Gemälde die hohen Wände, welche auf der einen Seite Szenen der Schlacht an den Rhaínfurten, auf der anderen die Schlacht im Larisgrün zeigen, die bedeutendsten Siege Cobrins des Priesters während seines Aufstiegs zum späteren Imperator von Ûr. Einst stand an der Stirnseite dieser Halle der Hochsitz der Imperialen Stadthalter auf einem Podest, doch seit dem Fall Ûrs ist hier ein langer, prachtvoll gestalteter Tisch mit hochlehnigen Stühlen, der dem gesamten Stadtrat sowie einigen Schreibern Platz bietet.


    Hinter der Halle der Sechshundert befindet sich ein schön gestalteter, begrünter Innenhof, umgeben von einem Säulengang mit reich verzierten Marmorsäulen. An dessen Wänden sind wundervolle Fresken, die andere herzländische Städte rund um den Ildorel zeigen, etwa Brioca, Sûrmera, Ildala, Amarvirin, Vînnar und Blurraent. Im Hof selbst wachsen Seharimfanfaren, Oleander, Bougainvillea und Orangenbäume in gewaltigen steinernen Trögen.


    Das Obergeschoss der Stadthalle beinhaltet den Kleinen Ratssaal, leicht spöttisch auch Saal der Zwölf in Anspielung auf den Kleinen Rat der Stadt, genannt. Er ist weit kleiner als die Große Halle und sehr viel intimer, aber als ehemaliges Kontor der imperialen Statthalters kaum weniger verschwenderisch ausgestattet, auch wenn hier Holzvertäfelungen mit kostbaren Perlmutt und Elfenbeinintarsien sowie florale Schnitzereien vorherrschen. Hier kommt zweimal im Siebentag der "Kleine Rat" der Stadt, bestehend aus den zwölf Räten zusammen, um die Geschicke Talyras zu leiten und zu lenken. Des Weiteren finden sich im ersten Obergeschoss des Hauptschiffs eine Galerie, von der aus man einen wundervollen Blick über die Halle der Sechshundert hat, sowie verschiedene Amtsstuben und ihre Archive - etwa die Marktmeisterei, die Losungs- und Siegelkammern, die Schatzmeisterei, Archive für sämtliche Regalien, Wappenrollen und Siegel, die Annalen Talyras, die Stadt- und Grundbücher, Urkundenkontore und allerlei andere. Im zweiten Obergeschoss liegen die Kammern der Stadtschreiber und Archivare sowie Vorrats- und Lagerräume.



    Der "Kleine Rat" der Stadt:


    Lord Ellyn Tallard, Ratsherr und Adelsvertreter

    Lady Yesabel Gwyned, Ratsherrin und Adelsvertreterin - an der Roten Seuche der Jahre 519-521 verstorben
    Olyvar von Tarascon, Ratsherr und Lord Commander der Stadtgarde

    Lord Darvo Uliaris, Ratsherr und Nauarch Talyras

    Borgil Blutaxt, Ratsherr und Meister der Flüsterer und Ohrenbläser

    Lystrato von Ildala, Ratsherr und Münzmeister

    Maester Kameruk, Ratsherr und Vorsteher des Hauses der Bücher

    Maester Owein Glwndr, Gildenrat der Gelehrten - an der Roten Seuche der Jahre 519-521 verstorben
    Findinmir Daumengrün, Ratsherr und Erzdruide des Larisgrüns

    Lady Arúen Mitarlyr, Hohepriesterin der Anukis, Ratsherrin und Vertreterin des Klerus im Stadtrat

    Meister Kornbrog, Gildenrat der Handwerker - an der Roten Seuche der Jahre 519-521 verstorben

    Jelarkan Kupfernase, Gildenrat der Händler, Verwalter der Nyzemia


    Der Große Rat der Stadt besteht aus dem Kleinen Rat sowie den gewählten Vertretern der zwölf Stadtviertel Talyras. Er kommt nur einmal in einem Mondlauf, immer am zweiten Shentag eines Mondes, zusammen.

    Me? I'm dishonest, and a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you want to watch out for, because you can never predict when they're going to do something incredibly... stupid.
    Captain Jack Sparrow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!